Die Pandemie hat uns erneut vor Augen geführt, welche Bedeutung Impfstoffe in der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit und unseres Zusammenlebens spielen können. Für viele Fragen zu Immunmechanismen und Impfstrategien haben wir aber weiterhin keine einfachen Antworten. Der Dialog aller Beteiligten ist daher für den Fortschritt auf diesem Gebiet essentiell.
Der Arbeitskreis Vakzine beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen der Impfstoffentwicklung und -anwendung. Durch die Gründung des Arbeitskreises haben wir einen Grundstein gelegt, die interdisziplinäre Forschung zu Impfung und Impfstoffen voranzutreiben und der Öffentlichkeit wissenschaftlich fundierte Informationen über Impfstoffe und Impfungen zugänglich machen.
Der Arbeitskreis bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch für Wissenschaftler bieten, die sich auf die Impfstoffforschung konzentrieren oder daran interessiert sind. Dazu gehören grundlegende wissenschaftliche Projekte zur Entwicklung neuartiger Impfstoffkonzepte unter Verwendung innovativer Technologien und Immun-basierter Konzepte. Weiterhin gehören dazu die Untersuchungen zur Aufklärung der zellulären und molekularen Mechanismen, die bei der Induktion eines langfristigen Immunschutzes gegen Krankheitserreger oder Krebserkrankungen eine Rolle spielen.