„Talente entdecken. Teamgeist erleben. Therapien erforschen“ – unter diesem Motto steht das Freiwillige Jahr in der Wissenschaft (FWJ) an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Das Angebot richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich interessieren. Es dient dazu, praktische Erfahrungen zu sammeln, sich beruflich zu orientieren und/oder ein Jahr bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn zu überbrücken. Wer Interesse hat, sollte sich jetzt schnell bewerben. Am 31. Januar 2022 endet die Bewerbungsfrist für den Abiturjahrgang 2022, der im August mit dem Freiwilligen Jahr in der Wissenschaft beginnen kann. Die im FWJ verbrachte Zeit wird auch als Wartesemester angerechnet, eine bereits erhaltene Studienplatzzusage kann bestehen bleiben.
Von Biomedizin über Chemie und Physik bis hin zu den Ingenieurswissenschaften: Im Freiwilligen Jahr in der Wissenschaft (FWJ) begleiten die Schulabgängerinnen und Schulabgänger ein Jahr lang in Vollzeit ein Forschungsprojekt ihrer Wahl. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie Teamkolleginnen und Teamkollegen erforschen sie Stammzellen, Gentherapien und Impfstoffe oder gewinnen neue Erkenntnisse in der Quantenphysik, Laserforschung oder Werkstoffkunde. Ein FWJ ist auch außerhalb der MHH in vielen anderen interessanten Einsatzbereichen möglich wie beispielsweise an der Leibniz Universität Hannover, dem Laser Zentrum Hannover e. V., dem Fraunhofer ITEM und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Neugierig geworden auf ein FWJ? Auf der Website der MHH gibt es eine Projektübersicht mit den Einsatzstellen und weitere Informationen: https://www.mhh.de/gb-i/freiwilligendienste/fwj
Quelle: Pressemitteilung Medizinische Hochschule Hannover 01/2022